Ultraschallsensor

Ultraschallsensor

Der EV3-Roboter kann über einen Sensor den Abstand zu Gegenständen ermitteln. Eventuell hast Du im NaWi-Unterricht das Thema Schall behandelt und verstehst dadurch genauer wie dieser funktionert.

Beschreibe was der Ultraschallsensor des EV3 und eine Fledermaus gemeinsam haben.

Um den Ultraschallsensor zu benutzen, musst Du diesen natürlich zuerst an Deinen Roboter bauen.

Baue gemäß der Anleitung auf Seite 42-46 den Ultraschallsensor an Deinen Roboter.

Erstes Programm mit dem Sensor

Ein erstes Programm, das den Ultraschallsensor benutzt, kann z.B. so aussehen:

Beschreibe was das Programm bewirkt und teste es dann in der Simulation und am EV3. Für die Simulation eignet sich z.B. die unten dargestellte Umgebung.

Kreuz und Quer

Vielleicht habt ihr zu Hause einen Staubsaugerroboter oder Du kennst jemanden, der einen hat. Ein Staubsaugerroboter macht im Prinzip nichts anderes als kreuz und quer durch die Wohnung zu fahren. Je nach Roboter hat er eventuell auch geschicktere Strategien. Aber ein einfacher Staubsaugerroboter kann so funktionieren. Damit würde er z.B. folgende "Saugspuren" hinterlassen:

Programmiere den EV3 so ,dass er kreuz und quer durch den Raum fährt. (Den Raum könnt ihr z.B. mit Schulranzen begrenzen) Er darf dabei aber nicht an die Wand fahren. Begrenze die Zahl der Spuren mit einer "Wiederhole ... mal"-Schleife, so dass das Programm automatisch wieder anhält.

Vor und Zurück

Der Roboter soll irgendwo im Raum starten, bis zur Wand fahren, und genau so weit wieder zurück fahren. Man könnte sich natürlich den Anfangsabstand in einer Variablen merken, allerdings funktioniert der Ultraschallsensor nur bis 250cm. Möchtest Du, dass Dein Programm für beliebige Entfernungen funktioniert, musst Du anders vorgehen. Folgende Befehle können Dir dabei helfen:

Leider ist beim oben dargestellten Programm einiges durcheinander geraten. Außerdem wurden Bestandteile, die mehrfach vorkommen, gelöscht. Repariere das Programm, so dass der EV3 bis zur Wand und wieder genau so weit zurück fährt.